Stadt Kriens – Praxisbeispiel
Die Realisierung des internen Kontrollsystems erfolgte in vier Phasen entlang der Organisationsstruktur der Stadtverwaltung.
Für jedes der fünf Departemente plus Stadtkanzlei wurde die identische Struktur auf swissIKS® geschaffen. Somit hat jede IKS-departementsverantwortliche Person ihren eigenen Bereich mit den relevanten IKS-Prozessen und Kontrollaufgaben. Die IKS-gesamtverantwortliche Person der Stadt hat die Zugangsberechtigung für alle sechs IKS-Bereiche plus übergeordneten Risikomanagementaufgaben. Zudem ist sie Tool-Administratorin, inkl. Benutzer- und Rechtemanagement.
Die Realisierung erfolge in vier Phasen:
Phase 1 hatte zum Ziel, die Kontrollaufgaben pro Departement plus Stadtkanzlei zu erheben. Swissaxis erarbeitete dazu spezifische Aufgabenkataloge, welche in Workshops mit den Abteilungen überarbeitet und erweitertet wurden.
Phase 2 hatte zum Ziel, die Kontrollinventare departementsweise in swissIKS® zu erfassen und jede Kontrollaufgabe mit den zugewiesenen Kontrollpersonen zu verifizieren.
Phase 3 hatte zum Ziel, das IKS auf der Stadt-eigenen swissIKS®-Domain auszurollen und operationell zu schalten.
Phase 4 hatte zum Ziel, die organisatorische Verlässlichkeit des IKS zu prüfen, einen Soll-Ist-Abgleich zu erstellen und das erste IKS-Reporting zu initialisieren.
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