50 Prozent der Workflow Management-Einführungen scheitern
Es gibt kaum Langzeitstudien zur Effektivität von Workflow Management-Technologien und deren Auswirkung auf die Performance von Organisationen. Eine erste Studie wurde vor zwei Jahren im International Journal of Information Management publiziert.
Die Forscher begleiteten zehn Organisationen und 25 Geschäftsprozesse während elf Jahren. Nur die Hälfte der holländischen Organisationen hat das Workflow Management für mindestens einen Geschäftsprozess erfolgreich umgesetzt. Die Einführung und Umsetzung von Workflow Management-Technologien ist also alles andere als trivial.
Dieses Forschungsergebnis deckt sich weitgehend mit unseren Kundenerfahrungen. Oft werden bessere Ergebnisse mit Tools erzielt, die keine fixierten automatisierten Prozesse voraussetzen, resp. die Aufgaben einzeln, prozessunabhängig, ausschliesslich untereinander optional verknüpfen. Trotz oder gerade wegen dieser Einfachheit wird das Ziel der Prozesskontrolle, der Übersicht und der Dokumentation optimal erreicht, denn derartige Tools verzichten auf die Komplexität des Prozessdesigns.
Praxis-Tipp: Tools mit starren Prozessen sind meist nicht die optimale Lösung. Mit flexiblen Managementsystemen erreicht man oft bessere Ergebnisse.
Quelle: https://www.journals.elsevier.com/international-journal-of-information-management